Vielfalt ist unsere Inspiration, auch bei unseren Mitarbeiter*innen!

Das Motto „Vielfalt ist unsere Inspiration“ spiegelt sich nicht nur in unseren Softwarelösungen wieder, sondern auch in der kulturellen Diversität unserer Mitarbeiter*innen. Diese kommen beispielweise aus Italien, Rumänien, Spanien, Deutschland, Ottakring und diversen anderen Ländern.

Erasmus+ und die AMADEUS ASSOCIATION

Aber nicht nur unsere Mitarbeiter*innen tragen zu diesem interkulturellen Austausch innerhalb unseres Teams bei, sondern auch die regelmäßigen Erasmus+ Student*innen und Schüler*innen.

 

Diese begleiten uns sowohl bei kurz- als auch bei langfristigen Missionen und Projekten und lernen dabei wichtige soziale Kompetenzen und Fähigkeiten für die Arbeitswelt. Somit trägt CS9 aktiv zu der Verbesserung eines Fachkräftemangels bei und übernimmt die Verantwortung für die Ausbildung einer zukünftigen Genertion von Entwickler*innen.

 

Die Förderung von Vielfalt ist nämlich nicht nur uns ein Anliegen, sondern auch eines der grundlegenden Prinzipien des Erasmus+ Programmes. Dieses bietet Studierenden die Chance berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln und an einem inspirierenden Austausch der Generationen und Kulturen teilzunehmen. Um dies zu ermöglichen, hat CS9 seit dem Jahr 2011, eine Kooperation mit der AMADEUS ASSOCIATION (www.amadeus.or.at/), welche sich aller relevanten Voraussetzungen eines Erasmus+ Aufenthaltes annimmt.

Die Erfolgsgeschichte eines Mitarbeiters

Auch einer unserer herausragenden Mitarbeitern, Simone Naso, hat einst als Erasmus+ Student, über die AMADEUS ASSOCIATION, bei CS9 begonnen. In seinem finalen Jahr an der Schule Tito Sarrocchi technical istitute, wollte er Berufserfahrung im Ausland sammeln und beschloss im September 2021 ein Praktikum in unserem Büro in 1160 Wien zu absolvieren.

 

Bezüglich seiner Wahl nach Wien zu kommen und den Zeitraum des Praktikums von drei auf sechs Monate zu verlängern, äußert er sich wie folgt:

 

„Es war eine einmalige Möglichkeit meine Karriere mit 21 Jahren im Ausland zu starten und dann auch noch in einer so schönen Stadt wie Wien. Ich wollte schon immer in dem Bereich Frontend Development arbeiten und als ich dann auch noch so tolle Menschen in- und außerhalb der Arbeit kennenlernen durfte, wusste ich, dass ich meinen Aufenthalt einfach verlängern musste!“

 

Da er mit seiner pixel-perfecten und selbstständigen Arbeitsweise bereits nach einem Monat als Praktikant überzeugen konnte, wurde ihm direkt eine Festanstellung angeboten. Diese nahm er ohne zu zögern an, zog nach dem Ende seines Praktikums  nach Wien und ist seit jeher ein unverzichtbares Mitglied unseres Teams.

 

Die Geschichte von Simone bestätigt uns nur in dem Glauben, dass ein interkultureller Austausch, wie er durch das Erasmusü+ Programm und die AMADEUS ASSOCIATION ermöglicht wird, eine Bereicherung für jedes Unternehmen darstellt.

 

Bei Interesse an unseren Erfahrungen mit Erasmus+, melden Sie sich gerne unter www.cs9.at/kontakt/ !

 

#Austausch #kulturelleVielfalt #Fachkräftemangel #Veranztwortung #Kompetenzen #Digitalisierung # AmadeusAssociation #Erasmus+ #Praktikum #neudenken #Chancenvielfalt #Team #LernenfürdasLebens #CS9 #Erfolg #Geschäftssoftware #neuearbeiten